Anfänger

Anfänger

In meinen Anfänger Stunden unterrichte ich zuerst einmal die Basics, erkläre die Asanas genau und achte darauf, dass jeder Teilnehmer:in gut mitkommt. Mir ist es sehr wichtig, dass die Ausführung korrekt ist und somit die Asana auch ihre volle Wirkung entfalten kann. Ich zeige für alle Asanas leichtere und intensivere Variationen auf, sodass jeder gut mitmachen kann, sich aber genauso gut herausfordern kann.  

Jede Stunde bereite ich individuell vor. Ich gehe dabei auch gerne auf die Wünsche meiner Teilnehmer:innen ein, denn jede Asanas bringt ihre positiven Wirkungen mit sich. 

Wichtig ist mir: es kann jeder mitmachen! Ein großes Vorurteil ist, dass man für Yoga beweglich sein muss. Das stimmt nicht, denn es gibt für jede Asana eine Variation. Denke immer daran: alles kann – nichts muss!

Wie ist eine Anfänger Stunde aufgebaut?

Die Yoga Stunde beginnt mit dem Ankommen. Wir lassen den anstrengenden Tag hinter uns und kommen in Ruhe auf unserer Matte an. 

Danach beginnen wir mit Warm Up I. Hier werden zuerst einmal die Gelenke und die Wirbelsäule mobilisiert, die Muskulatur erwärmt und das Herz-Kreislauf-System aktiviert, um Verletzungen vorzubeugen.  

Danach folgt das Warm Up II. Dieses besteht aus dem halben Sonnengruß und der 1. Stufe zum Sonnengruß. Sobald alle etwas geübter sind, gehen wir in etwas fortgeschrittenere Sonnengrüße über.

Den Hauptteil gestalte ich jedes Mal individuell. Generell besteht der Flow aus Stehenden-, Balance-, Sitzenden-, und Liegenden Asanas.

In der Abschlusssequenz handelt es sich um Vorbeugen, Rückbeugen und Umkehrhaltungen.

Wir beenden unseren Yoga-Flow mit der Endentspannung – Shavasana. Die Endentspannung wird oft als „unnötiges Herumliegen“ abgetan. Es ist jedoch ein wichtiger Bestandteil, um den Yoga flow wirken zu lassen.  Ohne Endentspannung kann der Yoga Flow nicht seine volle Wirkung entfalten. Durch die in der Stunde ausgeführten Übungen können Anspannungen des Körpers weichen und es werden Kapazitäten für die geistige und emotionale Entspannung erlangt. 

Manchmal binde ich gerne eine kleine Atemmeditation mit ein.