Chakra Workshop

Der Chakra Workshop hat bereits stattgefunden.
Neue Termine werden ggf. ausgeschrieben.

6. April 14:00-18:00 Uhr in Tännesberg 

Chakra Reise

für mehr Energie, Klarheit und Verbundenheit.

Chakra Rundreise

Chakra Tests: erfahre alles über die Chakren, Blockaden in den Chakren und wie du sie in Balance bringen kannst (Alltagstipps, Ernährungstipps)

Chakra Yoga Flow, Pranayama Übung & Meditation

Im Vinyasa Yoga Flow aktivieren wir die Hauptchakren von unten nach oben und bringen sie ganzheitlich in Balance. Der Flow ist für jeden TeilnehmerIn, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, geeignet.

Goodie BAG

Für Zuhause erhältst du eine Goodie Bag mit Geschenken, um deine Chakren auszugleichen.

Chakra Reise

In diesem Workshop wirst du mit dem Bewusstsein über deine Chakren (Energiezentren) bereichert. Du kannst deinen persönlichen Yogaweg starten oder mit diesen neuen Erkenntnissen erweitern. Dieser Workshop hilft dir, dich selbst besser kennenzulernen, deine Chakren in Balance zu bringen und mehr Energie zu wecken. 

Du lernst neben verschiedenen Praktiken wie Asanas, Pranayamas (Atemtechniken) und Meditationen auch die Arbeit mit Edelsteinen, Achtsamkeitsübungen und wertvolle Tipps für deinen Alltag im Umgang mit deinen Chakren. Diese ermöglichen es dir, dich mit dem jeweiligen Energiezentrum (Chakra) zu verbinden und wichtige Erkenntnisse über dich zu gewinnen. 

Wie läuft der Chakra Workshop ab?

Alle Informationen zum Workshop

Wir starten mit einem gemütlichen „Welcoming“ – du darfst entspannt ankommen, eine Tasse Tee genießen und die anderen Teilnehmer:innen kennenlernen. 

Dann geht es mit unserer Chakra Rundreise los. Hier erwartet dich:

  • Chakra Tests: finde auf verschiedenen Wegen heraus, welches deiner Chakren in Disbalance ist und Aufmerksamkeit benötigt 
  • Erfahre alles über die Chakren: Was steckt hinter dem Chakra? Wie zeichnet sich ein Gleichgewicht und Ungleichgewicht aus? Welche Lebensthemen stecken hinter welchem Chakra?
  • Gleiche dein Chakra aus: Alltagstipps und Ernährungstipps
  • Affirmationen zu jedem Chakra
  • ausgleichendes Aromaöl zu jedem Chakra

Im Vinyasa Yoga Flow aktivieren wir die Hauptchakren von unten nach oben und bringen sie ganzheitlich in Balance. Der Flow ist für jeden TeilnehmerIn, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, geeignet. 

Anschließend machen wir zusammen eine Reinigungsatmung, damit deine Energie (Prana) wieder frei fließen kann. 

Diese hat folgende Wirkung:

    • Wirkt ausgleichend auf dein Nevensystem 
    • Wirkt reinigend auf die physischen und subtilen Energiekanäle
    • Hilft beim Abbau von Stress und verbessert das Wohlbefinden
    • Hilft bei Schlafstörungen 
    • Sorgt für eine gleichmäßige Aufladung der Energiekörper jedes Chakras
    • Balanciert die rechte und die linke Gehirnhälfte
    • Balanciert den Mondkanal (Ida Nadi, links) und Sonnenkanal (Pingala Nadi, rechts)

Zum Abschluss führe ich dich durch eine erdende und nährende Meditation, um dich zu stabilisieren und neu zu verwurzeln. 

Last but not least: neben wertvollen Erfahrungen erhältst du eine Goodie Bag mit Geschenken rund um Chakren. 

Was sind Chakren?

Was sind Chakren?

Das Wort Chakra stammt aus dem Sanskritbegriff „Cakra“ ab, was „Rad“, „drehendes Energiezentrum“, „Energiewirbel“ bedeutet. 

Frühzeitliche Yogis entdeckten die Chakren als sich drehende, vibrierende Energiezentren rund um die Wirbelsäule. 

In einem Chakra treffen und kreuzen sich Energieleitbahnen (Nadis). Diese Verdichtungen sind die Energieknotenpunkte, die die Chakren (Energiezentren) bilden. 

Jedes der 7 Hauptchakren steht für ein bestimmtes Lebensthema wie zum Beispiel Urvertrauen, Liebe, Intuition, Selbstwertgefühl. 

Aus yogischer, holistischer Sicht besteht ein Mensch nicht nur aus Fleisch und Blut, sondern ist ein vielschichtiges Energiewesen. Chakren sind Teil des Energiekörpers (Pranayama Kosha), den wir zwar nicht sehen, aber fühlen können.

Wenn ein Mensch einen Raum betritt, hast du ein „Gefühl“ dazu. Du kannst seine Ausstrahlung, Gefühle, Mimik, Körpersprache in dir aufnehmen und sein Energiefeld spüren. 

Blockaden in den Chakren

Durch manche unserer Chakren fließt Prana (unsere Lebensenergie) flüssiger, durch manche etwas stärker oder sogar zu stark.

Ein Chakra kann also in Balance (Energie fließt gleichmäßig und harmonisch), in der Unterfunktion (wenig Energie) oder in der Überfunktion (zu viel Energie) sein. 

Blockaden in den Chakren können eine ganze Reihe von mentalen, emotionalen und physischen Zuständen hervorrufen. Ein blockiertes Chakra kann sich als psychische Krankheit auswirken oder auch als mentale Krankheit oder Disbalance.

Praktiken und Techniken wie Asanas, Pranayama, Meditation, Therapie und Energieheilung können genutzt werden, um dein Chakren-System auszugleichen und deine Gesundheit physisch, emotional, mental und spirituell wiederherzustellen. 

Wenn unsere Chakren in Balance sind, leben wir gesund, zufrieden und im Einklang mit unserem höchsten Selbst. 

Da wir Menschen keine statischen Wesen, sondern lebende Prozesse sind, kann sich die Disbalance in einem Chakra im Laufe der Zeit immer wieder ändern. 

Daher lernst du in diesem Workshop wie du sie selbst erforschen kannst. 

Meine Erfahrung mit Chakren-Arbeit

Chakren kann man nicht sehen, man muss sie erfahren. 

Ich interessiere mich schon seit Längerem sehr für Chakren Arbeit. Also habe ich vor einiger Zeit angefangen, mich immer wieder intensiv mit meinen Chakren zu beschäftigen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Gerade wenn ich mich in Disbalance fühle, beschäftige ich mich intensiv mit meinen Chakren. 

Ich erforsche welches Chakra nicht in Balance ist und kümmere mich dann um dieses ganz besonders. Mittlerweile spüre ich genau, welches Chakra gerade meine ungeteilte Aufmerksamkeit braucht. 

Das hat mir in der Vergangenheit oft sehr viel geholfen und mir wieder neue Kraft und Energie geschenkt. 

Ein Beispiel: als ich am Ende meiner Yoga Lehrerin Ausbildung stand, habe ich gleichzeitig meinen Job verlassen, um in die Selbstständigkeit mit zwei Unternehmen gleichzeitig zu starten. Ein großer Schritt. Von der Sicherheit ins Ungewisse. Dadurch stand ich unter sehr viel Druck und das alltägliche Gedankenkarussell wollte sich nicht mehr aufhören zu drehen. 

Das wiederum hat mir das Lernen sehr erschwert und ich konnte mich nicht mehr gut auf meine theoretische Prüfungsvorbereitung fokussieren. 

Mein Ajna Chakra – das dritte Auge – hatte meine Aufmerksamkeit nötig. Trotz dem vielen Stress, habe ich mir täglich die Zeit genommen, mich mit meinem Stirn-Chakra zu beschäftigen. 

Asanas, Meditationen, Pranayamas, Edelsteine – mein Weg führte mich schnell zur Besserung. Ich konnte meine Gedanken ordnen und mich neu fokussieren. 

Am Ende habe ich die Ausbildung mit Bravour bestanden und habe gleichzeitig meine beiden Unternehmen erfolgreich gegründet. 

 

" Know your chakras, know yourself. "

© 2021 All Rights Reserved.